Lerntherapie bei LRS/ Legasthenie

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)/ Legasthenie? 

Wenn Sie mehrere der folgenden Anzeichen bei Ihrem Kind über einen längeren Zeitraum beobachten, ist es sinnvoll, sich zu einer individuellen lerntherapeutischen Förderung für Ihr Kind beraten zu lassen:

  • sehr langsames und stockendes Lesen;
  • kaum inhaltliches Verständnis des Gelesenen;
  • Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern beim Lesen und/oder Schreiben;
  • dauerhaft sehr hohe Fehlerzahl in geschriebenen Texten;
  • langsames Schreibtempo;
  • unterschiedliche Fehler beim Schreiben desselben Wortes (Fahrad - Farat - Farrad);
  • geringe Lese-/Schreibmotivation;
  • hohe Misserfolgserwartung ("Das kann ich sowieso nicht. Ich bin zu dumm.")
  • psychosomatische Beschwerden (z.B. Bauchschmerzen vor der Schule).
Das Bild ist zweigeteilt. Auf dem oberen Abschnitt ist ein Ausschnitt aus einem mit Bleistift geschriebenen Text zu sehen. Die Bleistiftspitze ragt ins Bild. Auf dem unteren Abschnitt sind Teile von Sätzen zu lesen, die mit Füller geschrieben wurden. Manche Worte wurden rot unterstrichen und kommentiert. Die Füllerspitze ragt ins Bild.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Kind eine individuelle Lese-Rechtschreib-Förderung braucht! Wir vereinbaren dann einen Termin für ein erstes kostenfreies Beratungsgespräch.

 

Wie kann eine LRS-/Legasthenie-Therapie helfen?

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)/ Legasthenie kann für Kinder und ihre Familien sehr belastend sein. Häufig leidet das Selbstwertgefühl des Kindes stark und die Hausaufgabensituation wird zur Nervenprobe für alle Beteiligten. 

Entgegen der Annahme vieler, "wächst sich eine LRS/ Legasthenie nicht aus", sondern bedarf einer individuell angepassten Förderung des Lesens und Rechtschreibens. 

Um die Lerntherapie an den individuellen Lernstand des Kindes anzupassen, machen wir zunächst eine umfassende Förderdiagnostik. Wir schauen genau, wo die Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb ihren Ursprung haben. Mit Hilfe von anerkannten Förderprogrammen, Spielen und viel Spaß bauen wir dann systematisch die Fertigkeiten Ihres Kindes im Lesen und Rechtschreiben auf.

 

Ich arbeite u.a. mit Elementen aus folgenden Förderprogrammen:

  • Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung (C. Reuter-Liehr)
  • Marburger Rechtschreibtraining
  • WorT (Berger, Küspert und weitere)
Ein Kind sitzt auf einer Wiese und guckt sich ein Bilderbuch an. Darin sind bunte Zeichnungen von Kindern und einem Handwagen mit Gepäck beladen zu erkennen.

Die individuell auf den Lernstand Ihres Kindes abgestimmte LRS-/Legasthenie-Therapie bezieht Stärken und Interessen des Kindes ein. Lernfortschritte werden sichtbar und Ihr Kind erlebt wieder Erfolge. Das Selbstwertgefühl steigt und die Lernmotivation Ihres Kindes nimmt wieder zu.

 

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